top of page

Neue Veröffentlichungen auf Youtube!

Zum Jahresende gibt es Videos zweier Projekte zum anschauen: "Flüchtige Zeichen" von Flöte und Klarinette sowie virtuelle Realitäten mit Musik.

Geheimnisvolle Blasen wachsen in einem schwarzen Raum

Hallo liebe Lesende!


Ich kann kaum fassen, dass mein Studienabschluss in Essen schon beinahe ein halbes Jahr her ist. Nach über neun Jahren als Student hatte ich die Befürchtung in meinem "neuen Leben" in der Selbstständigkeit erst einmal in ein kreatives Loch zu fallen. In Wirklichkeit hat sich für mich kaum etwas geändert. Die Projekte gehen weiter, die Arbeit macht genau so viel Spaß, und auch ein Zettel von der Hochschule mit Abschlussnote darauf gibt mir weder mehr noch weniger das Gefühl ein "Musiker" zu sein. Wieder einmal ist mir gezeigt worden: Es ist nicht der Abschluss, für den sich das Studium lohnt, sondern es sind die Bekanntschaften mit anderen inspirierenden Künstlern*Innen - und diese bleiben über das Studium hinaus bestehen.


Aus diesen Begegnungen haben sich dieses Jahr viele Kooperationen ergeben. Die meisten davon sind noch in Arbeit, zwei sind aber seit diesem Monat veröffentlich und anschaubar:


"Flüchtige Zeichen" von Frank Zabel

gespielt vom Duo Wilsdorf-Langer

Frank Zabel kennen Alena und ich schon seit unserem Bachelorstudium in Düsseldorf, wo er uns einiges beigebracht hat und wir bereits mehrere seiner tollen Werke kennengelernt haben. Aber auch nach dem Studium sind wir freundschaftlich verbunden geblieben, und ich schätze seine Musik genau so sehr wie seinen Rat (er hat mir das Studium an der Folkwang empfohlen).


Darum hat es uns sehr gefreut, dass er sofort eingewilligt hat uns ein Duo zu schreiben, welches wir im Rahmen eines Neustart-Kultur-Stipendiums ganz zaghaft bei ihm angefragt hatten. Herausgekommen sind dabei "flüchtige Zeichen" - acht zauberhafte Miniaturen, die es auf Franks Youtube-Kanal zu hören gibt.


"alone I" mit Thiemo Frömberg

Einer der Künstler den ich während meines Studiums in Essen kennen gelernt habe ist Thiemo Frömberg. Er ist ein Designer, der großartige interaktive Landschaften in der virtuellen Realität erschafft. Zusammen haben wir für mein Abschlusskonzert eine Arbeit entwickelt, die durch eine "Feedback Loop" funktioniert: Alles was ich spiele wird in eine virtuelle Landschaft verwandelt, welche ich über eine VR-Brille (und das Publikum über eine Leinwand) betrachten kann. Diese Landschaft inspiriert dann wiederum was ich als nächstes spiele. Die neuen Töne erweitern wieder die virtuelle Realität - und so weiter. Hierzu gibt es eine Video-Aufnahme, welche es auf meinem (neu ins Leben gerufenen!) Youtube-Kanal zu sehen gibt. Mit Thiemo kooperiere ich auch bei einem weiteren Projekt, welches im nächsten Frühjahr zu erleben sein wird.


Vielen Dank an alle, die mit mir im letzten Jahr gemeinsam die Welt des Hörens bereist haben, sowie an alle, die sich die Mühe gemacht haben zu einem Konzert zu kommen oder einen Link zu besuchen. Beides bedeutet mir sehr, sehr viel.


Ich wünsche frohe Weihnachten und einen guten Jahreswechsel. Wir hören uns im nächsten Jahr!


Sebastian



bottom of page